Rau(c)hnächte – Orakelnächte

Lerne die individuelle Art des Räucherns von Tiberius Binder kennen sowie das benötigte Zubehör, einige heimische Räucherstoffe und erstelle deine individuellen zwei Räuchermischungen!

Räuchern zum Jahreswechsel

Mittwoch

20. Dezember 2023

16:00 bis 19:00 Uhr

im vielzweckraum
mit Tiberius Binder

€ 49

in bar im Kurs zu zahlen

Du lernst in diesem Kurs:

  • Einführung in die Art zu Räuchern (von Tiberius Binder)
  • benötigtes Zubehör kennen

  • Kennenlernen einiger heimischen Räucherstoffe

  • Du kreierst deine individuellen zwei Räuchermischungen!

Kreiere deine individuellen Räuchermischungen!


Das alte Jahr wertschätzend verabschieden, ….
… das neue Jahr Willkommen heißen!

Bereits in den Kulturen der Vor- und Frühgeschichte hatte das Räuchern einen festen Platz im Leben der Menschen. Der bisher älteste Fund eines „Räucherkuchens“ wird auf 7200 v.Chr. datiert.

Die Rau(c)hnächte hießen früher auch Inner- oder Zwischennächte, sie galten als Orakelnächte und wurden auch Lostage genannt. – „Lozen“ oder „lösseln“ meinte soviel wie in die Zukunft sehen oder Wahrsagen und hat unter anderem als fragmentarisches Überbleibsel in unserem Brauch des Bleigießens in der Silvesternacht überlebt.

Während dieser „Schwellentage“ verbanden sich nach archaischem Glauben Vergangenheit,

Gegenwart und Zukunft miteinander. Die Tore zur „Anderswelt“ standen offen und so konnten die

Seelen der Verstorbenen und der noch nicht Wiedergeborenen die Welt der Sterblichen besuchen und die Sterblichen in die Geisterwelt Einblick nehmen.

Räuchern zum Jahreswechsel

Räuchern mit heimischen Räucherstoffen: In der Nacht des 25. Dezember beginnen die sogenannten „Zwölften“, die sich aus den letzten sechs Nächten im alten und den ersten sechs Nächten im neuen Jahr ergeben. – Nach altem Brauchtum dienen die Orakelnächte im Dezember dazu, Rückschau zu halten, ein Zeitabschnitt der Auf- und Abrechnung der Taten des vergangenen Jahres. In den Nächten im Januar besinnen wir uns auf unsere Neuausrichtung und bereiten (Lebens)Pläne für das neue Jahr vor.

Mitzubringen: 2 kleine Schraubgläser für deine individuellen Räucherzutaten!

Kursgebühr € 49

Reserviere gleich deinen Platz!

Der Kurs findet mit 8 Teilnehmer*innen statt – die Anmeldung ist auch für 2 Wartelistenplätze möglich. Weitere Informationen zur Anreise sowie zur An- und Abmeldung.

20.12.2023 VON 16:00 BIS 19:00